Was für einen Mini hast du denn bzw. welchen Motor? Wenn du einen Cooper S hast also den N18 Motor dann gibt es verschiedene Gründe warum er gefühlt nicht zieht. Die Software wird daran nix machen, ausser du fährst mit den Wagen mal zu Koch Fahrzeugtechnik, Gigamot, Maxituner....
Hardwareseitig bekannt Probleme sind
-> Verkockte Ansaugkanäle -> Typisches Problem der Direkt Eispritzer Motoren. Sympthome: Unterer Drehzahlbereich zieht er, ab 4000 U/min geht ihm aber irgendwie die Luft aus. Einzige Lösung, Ansdaugkänäle reinigen lassen oder selber machen (habe ich jetzt schon mehrmals gemacht) und danach einen Oil Catch Tank einbauen. Nur somit verhinderst du, das es wieder passiert. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach.
-> Leckendes Blow Off Ventil -> besonders die N14 Motoren hatten Probleme mit undichten Blow Off Ventilen, somit hatte man nie den Ladedruck den man haben sollte -> Weiss nicht ob BMW da mal was verbessert hat. Im Aftermarket gibt es verstärkte Ventile die dieses Problem beheben. Ist aber meistens nur mit Wagen die erhöhten Ladedruck fahren ein richtiges Problem.
-> Leck in der Verrohrung hintern Turbo. Somit hast du nie den Ladedruck den du haben solltest. Hatte ich bei meinem Clubby. NAchdem alle Schellen neu angezogen wurden hatte er wieder Zupf.
PS.: Ein Thema ist natürlich noch Ansaugtemperatur. Die Ladeluftkühler der N14 / N18 Motoren sind meines erachtens zu klein. Sobald du also dort zu heiss wirst, nimmt die Software Ladedruck weg und somit Leistung. Einzige Abhilfe ist ein grosser Ladeluftkühler. Mein Tipp wäre dort Wagner Tuning. Deren Ladeluftkühler sind einfach die besten auf dem Markt. Perfekte Leistung und Passform.